Press
Interview Wiener Staatsoper

Opern-Diva Kushpler: »Frauen können alles«

»Die Vorfreude ist riesig!«, strahlt Zoryana Kushpler, die am kommenden Mittwoch nach acht Monaten Babypause – Sohn Marc Igor kam im Dezember 2014 zur Welt – ihr Bühnen-Comeback in der Wiener Staatsoper feiert.
Als Flora in Verdis »La Traviata« will die gebürtige Ukrainerin, die seit 2007 dem Wiener Opern-Ensemble angehört und bereits 2011 in dieser Rolle zu sehen war, das Publikum einmal mehr begeistern.

Sind Sie nervös vor Ihrem Bühnen-Comeback?
Nein, gar nicht. Im Gegenteil, ich kann es kaum erwarten, weil ich mich so freue. Allein die Proben haben schon wahnsinnig Spaß gemacht.
Was mich stolz macht: Das Kleid, das ich ja bereits bei der Premiere getragen habe, passt perfekt. Ich habe also wieder die gleiche Figur wie vor der Geburt.

Viele Sängerinnen behaupten, dass sich ihre Stimme nach der Geburt verändert habe. Können Sie diese Meinung teilen?
Das ist tatsächlich so. Ich habe das Gefühl, meine Stimme hat an Farbe gewonnen, aber vielleicht liegt das auch daran, dass sich meine Stimme in den letzten Monaten ausruhen konnte.
Ich habe erst sechs Monate nach der Geburt begonnen zu üben, da man erst dann wieder physisch auf der Höhe ist. Davor dachte ich: »Oh Gott, wo sind meine Bauchmuskeln?« Aber als ich im Juni bei der »Fête Imperiale«-Eröffnung gesungen habe, waren sie wieder da.

Abgesehen von der Stimme, inwiefern hat der kleine Marc Ihr Leben verändert?
Er hat meinen großen Lebenstraum wahr gemacht. Ich wollte immer Sängerin und Mutter sein, nun bin ich beides.
Nach dem Tod meines Vaters (Opernsänger Igor Kushpler), der vor drei Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam, herrschte in unserer Familie große Trauer und Leere – Marc hat meine Mutter, meine Zwillingsschwester (Pianistin Olena Kusphler) und mich wieder zum Strahlen gebracht. Um nichts in der Welt würde ich auf mein Mutterglück verzichten wollen.

Sprich, Sie stellen auch Ihren Beruf dafür hintan?
Das muss ich zum Glück nicht, weil ich mit der Oper einen tollen Arbeitgeber habe und eine Fixanstellung natürlich von Vorteil ist. Und auch mein Ehemann (Unternehmer Mikhail Bron) unterstützt mich.
Aber ich bin prinzipiell der Meinung, dass Frauen alles können! Mit viel Liebe und Energie ist alles machbar. Keine Frau sollte aus Angst um ihre Karriere auf dieses Glück verzichten.
September 2015 · KURIER.at
Mahler: 3. Sinfonie d-moll Severance Hall (Cleveland)
Mezzo-soprano Zoryana Kushpler, in her American debut, rendered Mahler's quotation of Nietzsche with incredible gravitas, wielding a rich, dusky voice and displaying a remarkable sensitivity to both the text and the orchestra. Further employment on this continent shouldn't be hard for her to find.
June 2012 · cleveland.com
Die Fledermaus (Prinz Orlofsky) Seefestspiele Mörbisch
... Zoryana Kushplers Prinz Orlofsky, der heitere Sprichwörter der Völker Russlands zum Besten gibt. Kushpler fusioniert elegant einen Oligarchen von heute mit einem Aristokraten aus dem Zarenreich, vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß.
July 2012 · DiePresse.com
Die Fledermaus (Prinz Orlofsky) Seefestspiele Mörbisch
Zoryana Kushpler ein grandioser Orlofsky.
July 2012 · Abendzeitung München
Die Fledermaus (Prinz Orlofsky) Seefestspiele Mörbisch
Zoryana Kushpler war ein grandioser Orlofsky mit voluminöser und wunderbar timbrierter Stimme sowie großem Ausdruck.
July 2012 · nachrichten.at
Die Fledermaus (Prinz Orlofsky) Seefestspiele Mörbisch
Besonders imposant zeigte sich Zoryana Kushpler, die mit ihrem Mix aus weiblichem Charme und androgynem Auftreten der Figur des Prinzen Orlofsky eine grandios frische Facette schenkte.
July 2012 · tips.at
Die Fledermaus (Prinz Orlofsky) Seefestspiele Mörbisch
Auch Zoryana Kushpler ist von der Opernbühne her bekannt und gehört zurzeit zu den besten Interpretinnen des Prinzen Orlofsky.
July 2012 · ORF
Die Fledermaus (Prinz Orlofsky) Seefestspiele Mörbisch
Bemerkenswerte Ausnahme: Die Ukrainerin Zoryana Kushpler, der die schrille Hosenrolle des Prinzen Orlofsky passt wie maßgeschneidert.
July 2012 · Kleine Zeitung
Un ballo in maschera (Ulrica) Wiener Staatsoper
Gesanglicher Höhepunkt des Abends war diesmal mit Abstand die Ulrica von Zoryana Kushpler.
Mit ihrem tiefen, von samtig schön bis bedrohlich phrasierendem Mezzo zeigt sie, dass sie auf einem guten Weg zu den großen italienischen Mezzo-Rollen ist – man kann sich freuen und einiges erwarten.
January 2012 · Der Neue Merker
Un ballo in maschera (Ulrica) Wiener Staatsoper
Zoryana Kushplers ungemein kraftvolle, in der Tiefe herrlich leuchtende Ulrica hat Weltformat.
January 2012 · DiePresse.com
Cavalleria rusticana (Lola) Wiener Staatsoper
Die affektierte Dorfschönheit war im Körper von Zoryana Kushpler glaubwürdig untergebracht und auch untadelig verführerisch gesungen.
June 2011 · Der Neue Merker
Cavalleria rusticana (Lola) Wiener Staatsoper
... Obwohl auf diese Lola hätte Alfio schon eifersüchtig sein können. Zoryana Kushpler gab Alfios ungetreues Eheweib zum ersten Mal – und dieses Debüt kann man als vollauf gelungen betrachten.
Ihr blendendes Äußeres machte hoffen, dass das Vorspiel noch viel länger dauerte – eine wunderschöne Erscheinung. Sie hat auch das erotische Timbre, das in dieser Rolle so wichtig ist. Absolut verständlich, dass sie jeden Mann haben kann, nach dem es ihr gelüstet.

Die »Lola« war ja schon eine Rolle, die zum Beginn von Weltkarrieren stand. Hoffen wir, dass sich die Geschichte wiederholt.
June 2011 · Der Neue Merker
Cavalleria rusticana (Lola) Wiener Staatsoper
Die fesche Lola, die halbseidene, die auch noch die Frechheit hat, Santuzza von der Kirche auszuschließen, war mit Zoryana Kushpler sehr gut besetzt. Auch sie könnte eine Santuzza werden.
June 2011 · Der Neue Merker
Pique Dame (Polina) Wiener Staatsoper
Die größte positive Überraschung des Abends war aber Zoryana Kushpler.
Das Duett Polina/Lisa und das Lied der Polina waren für mich das musikalische Highlight des Abends. Kushpler hat sich schon im Vorjahr hervorragend entwickelt und ist nach meinem Ermessen jetzt an einem Punkt ihrer Karriere angelangt, wo nur noch ein kleiner Schritt zum internationalen Durchbruch fehlt.
Ein wunderbares sinnliches, slawisches Timbre, eine sehr gute Technik, attraktives Aussehen und auch schauspielerisches Talent – dieses Paket sollte der Karriere nicht wirklich hinderlich sein. Unter diesem Gesichtspunkt aus betrachtet können wir froh sein, dass sie bis 2012 an das Haus gebunden ist.
September 2010 · Der Neue Merker
Liederabend Schleswig-Holstein Musik Festival

Sternstunde der Liedgestaltung in Travemünde

Von den Lehrjahren an den Musikhochschulen in Lemberg und Hamburg, über die Wanderjahre am Stadttheater Bern und anderswo bis zur frühen Meisterschaft an der Wiener Staatsoper führt sehr harte Arbeit. Und natürlich bedarf es für eine Traumkarriere, wie Zoryana Kushpler sie in den letzten zehn Jahren seit dem Gewinn des ARD-Wettbewerbs in München hingelegt hat, der harmonischen Mischung vieler seltener Anlagen: Das stimmliche »Material« muss über eine einzigartige Charakteristik verfügen, das Charisma als Darstellerin auch noch die Hörer in der Galerie bezirzen, und ein gesunder Wille zum Erfolg schadet natürlich überhaupt nicht.

Am Donnerstag kehrte die Mezzosopranistin aus der legendären Hamburger Gesangsklasse von Judith Beckmann in die Nähe ihrer Studienerfolge zurück und gab im Rahmen des SHMF einen umjubelten Liederabend im Ballsaal des Columbia Hotels Casino in Travemünde. Im Anschluss erhielt sie den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis der Walter und Charlotte Hamel Stiftung - aus den Händen des Ehrenpräsidenten der Musikhochschule, Hermann Rauhe.
Er sprach in seiner Laudatio von einer «Sternstunde der Liedgestaltung« und bezog in sein Lob die unverzichtbare Partnerin ein, ohne die ein derartiger künstlerischer Höhenflug in der auf intime Feinabstimmung bauenden Kunstform kaum vorstellbar wäre: die Zwillingsschwester der Sängerin, Olena Kushpler.

In der Tat ist es der gemeinsame Atem, der die Interpretationen des Liedduos wie auf Engelsflügeln trägt. Der sanglich warme Klavierklang von Olena und das sahnige Legato von Zoryana mischen sich traumhaft. Die goldbraunen Kastanientöne ihres edlen Mezzos verbindet Zoryana Kusphler zu seelenvollen Kantilenen.
So verströmt sie bei Giulio Caccini, in Arien aus Georg Friedrich Händels »Giulio Cesare« und den Preziosen des Massenet-Schülers Reynaldo Hahn eine betörende Fülle des Wohllauts, um schließlich in einer Auswahl von Gustav Mahlers Liedern aus »Des Knaben Wunderhorn« und dem Zyklus »Kinderstube« von Modest Mussorgsky das Wort-Ton-Verhältnis mit bewegender Mitteilsamkeit auszutarieren.
August 2010 · Die Welt
Faust (Marthe) Wiener Staatsoper
Sehr präsent ist Zoryana Kushpler als Marthe – in der gemeinsamen Szene mit Faust, Mephistopheles und Gretchen ist sie absolut ebenbürtig und auch schauspielerisch war nichts anzukreiden. Sie konnte aus dieser Nebenrolle das Optimum rausholen.
September 2009 · Der Neue Merker
Faust (Marthe) Wiener Staatsoper
Exzellent [...] die Marthe von Zoryana Kushpler, die das kleine Wunder vollbringt, aus einer völlig unauffälligen Rolle dank schöner Altstimme und bemerkenswerter Präsenz eine Figur aus Fleisch und Blut zu machen – und im entscheidenden Moment das Terzett der Stars partiturgerecht zum veritablen Quartett zu ergänzen.
September 2009 · DiePresse.com
Pique Dame (Polina) Wiener Staatsoper
Eine liebenswerte Freundin Lisas war Zoryana Kushpler als Polina (und Daphnis), die ihr russisches Lied sehr innig sang.
October 2008 · mittelloge.de
Eugene Onegin (Olga) Wiener Staatsoper
Besser zog sich Zoryana Kushpler als Olga aus der Affäre; sie sang nicht nur wunderbar und ließ ihren schönen warmen Mezzo strömen, sie spielte auch die leicht lebige Schwester mit Temperament - wie erwähnt - in farbigen Kleidern.
June 2009 · Der Neue Merker
Les Contes d'Hoffmann (Giulietta) Wiener Staatoper
With regard to the women, the most vocally competent was Ukrainian mezzo soprano Zoryana Kushpler in the role of the courtesan Giulietta.
Les Contes d'Hoffmann (Giulietta) Wiener Staatoper
... mentre Zoryana Kushpler incarna la cortigiana Giulietta con diligenza vocale e scioltezza d’attrice.
March 2008 · Drammaturgia.it
Opera Gala International Opera Festival »Smetana‘s Litomyšl«
A mezzosopranistka Zoryana Kushpler měla nejblíže k dramatickému oboru. Na úvod ovšem zpívala Cherubína z »Figarovy svatby«, potom Seguidillu »Carmen« a po přestávce Dorabellu v »Così fan tutte«.
Překvapila árií Leonory v Donizettiho »Favoritce« i partem v Barcarole - a v přídavku byla žínkou s pěkným tílkem.
Liederabend

Die Zwillinge mit dem Bühnen-Gen

Ihren ersten bühnenreifen Auftritt legten die Zwillingsschwestern mit vier Jahren hin. Damals, im ukrainischen Lemberg, unterhielten Olena und Zoryana Kushpler die Gäste eines Sommerfestes mit Operettenarien. Zweistimmig. Stundenlang. Bis ihre Eltern sie von dem Baumstumpf, den sie als Bühne auserkoren hatten, herunterzerrten.
Das Bühnen-Gen haben sie geerbt: Ihr Vater Igor ist ein berühmter Opernsänger, die Mutter Pianistin. Diese hatte oft Mühe, ihre musikalisch hochbegabten Töchter zu bändigen. »Mit zwei Jahren durften wir das erste Mal unserem Vater bei einem Auftritt an der Lemberger Staatsoper zusehen«, erinnert sich Olena. »Unsere Mutter hatte schreckliche Angst, dass wir von unseren Plätzen im Publikum aus mitsingen könnten!«

Heute leben die ukrainischen Zwillinge von ihren Bühnenauftritten. Zoryana Kushpler singt Hauptrollen an der Wiener Staatsoper, Olena spielt Klavier im renommierten Bonnard-Trio und lehrt an der Hochschule für Musik und Theater am Harvestehuder Weg.
Immer noch lieben sie es, ihr Publikum als Duo zu begeistern - so wie am Freitag mit ihrem russischen Liedprogramm in der Michel-Krypta. »Hier zu spielen ist etwas Besonderes für uns«, sagt Zoryana Kushpler. »Hamburg ist neben Lemberg unsere Heimat.«

In der Hansestadt begannen die Schwestern vor zehn Jahren ein neues Leben, gaben ihrem Können an der Musikhochschule den letzten Schliff. »Olena wurde von einem Professor zur Aufnahmeprüfung eingeladen - also war klar, dass ich mitgehe«, erzählt Zoryana, die zehn Minuten Jüngere der zweieiigen Zwillinge.
Sie haben zwar beide das Bühnen-Gen ihres Vaters geerbt, gehen aber ihren eigenen Weg: Olena ist in Rotherbaum mit ihrem Mann Gregor sesshaft geworden. Zoryana hingegen hat es nach ihrem prestigeträchtigen Sieg beim ARD-Musikwettbewerb im Jahr 2000 nach Berlin, Bern und jetzt nach Wien gezogen. Olena hat die prächtigen Locken ihres Vaters geerbt, begleitet ihre extrovertierte Schwester am Piano. Konkurrenz haben die beiden aber nie empfunden. »Wir unterstützen einander immer«, sagt Olena Kushpler. Wie damals, bei ihrem ersten bühnenreifen Auftritt auf dem Baumstumpf.
July 2008 · Hamburger Abendblatt
Arabella (Adelaide) Wiener Staatoper

Keine zweifelhaften Existenzen

Dass ich diese Aufführung auch viel besser als die Premierenleistung empfunden habe, lag vielleicht auch darin, dass es bei den Frauen eine Umbesetzung im Vergleich zur Premierenserie gegeben hat.
Die Adelaide wurde von der Staatsoperndebütantin Zoryana Kushpler sehr überzeugend gespielt und gesungen. Eine fundierte Tiefe und entsprechendes Volumen lassen hoffen, die Ukrainerin auch in Zukunft noch öfter am Ring zu hören.
March 2007 · Der Neue Merker
La forza del destino (Preziosilla) Oper Köln
Zoryana Kushpler überzeugte stimmlich in der Rolle der Preziosilla mit virtuosen Koloraturen, auch wenn Regieschnickschnack von ihrer musikalischen Leistung ablenkte.
October 2006 · klassik.com
La forza del destino (Preziosilla) Stadttheater Bern
Dans cette grisaille scénique et vocale, la prestation de la mezzo-soprano Zoryana Kushpler (Preziosilla) apporte une véritable bouffée d’air frais. Actrice impeccable, habitant son personnage, elle envoie ses airs avec une formidable puissance expressive.
En verdienne accomplie, les graves s’exprimant dans une remarquable rondeur, en lançant un impressionnant »Viva la guerra!« qui n’aura d’égal que son »Rataplan« du troisième acte.
April 2006 · ResMusica
Il viaggio a Reims (La Marchesa Melibea) Stadttheater Bern
... le second s'enflammait pour l'admirable mezzo de bronze ukrainienne Zoryana Kushpler (Marchesa Melibea) dans un duo d'amour au travers de la porte des toilettes de l'avion. Duo impayable à la fois de bouffonnerie et de belcanto.
September 2005 · Forum Opéra
Three sisters (Masha) Stadttheater Bern
L'Ukrainienne Zoryana Kushpler (Mascha) sort de sa reserve des premiers instants de l'opera pour offrir alors l'un des plus emouvants moments de la soiree dans la scene ou elle realise enfin l'amour qu'elle porte au commandant Johannes Martin Kränzle (Werschinin), dont la prestance n'a d'egale que la beaute du phrase.
April 2005 · Forum Opéra
L'incoronazione di Poppea (Nerone) Barbican Centre, London
Veronica Cangemi was superb as Poppea: her tone was never forced, her diction never muddied by Monteverdi’s sometimes-florid writing. Soprano Zoryana Kushpler was easily her equal, and the final love duet between the two was sublime.
October 2004 · Classical Source
Schostakowitsch-Jubiläumskonzert Schleswig-Holstein Musikfestival
Die dunkel beredte, slawisch geerdete und dabei zart und schlank geführte Stimme Zoryana Kushplers adelte die Lieder mit feinen Farbstimmungen, mit gestalterischer Reife und bedachter vokaler Magie.
August 2006 · Die Welt
Operngala Weilburger Schlosskonzerte
Die Ukrainerin Zoryana Kushpler erwies sich als die elektrisierende Sensation dieses Weilburger Opernkonzerts.
Eine Mezzosopranistin von voll tönendem Wohllaut, mit müheloser Gesangstechnik, perfekter Intonation und schmiegsamstem dynamischem Differenzierungsvermögen.
August 2001 · Gießener Anzeiger